Herzlich willkommen 
   Marianne Nolde

Wenn sie mehr wissen möchten


Ein paar sehr persönliche Empfehlungen:

  • www.sophiakrappweis.de
    Ohne sie gäbe es meine Bücher vielleicht gar nicht, Psychologin und Freundin, besonders möchte ich hinweisen auf „Seltsam ist das neue Schön“ und ihren Talk TODgequatscht bei Twitch/Wildmics.
  • www.lavia.de
    Familientrauerbegleitung mit Hauptsitz in Gelsenkirchen und Ausbildungen überregional im deutschsprachigen Raum. Die Begründerin Mechthild Schroeter-Rupieper hat mich mit ihrer Arbeit inspiriert und fehlt bisher in keinem meiner Bücher. In ihren Ausbildungen halte ich Gastreferate zum Thema Trennungstrauer. Sie hat etliche Bücher zum Thema geschrieben – auch für Kinder – und teilt auf Facebook regelmäßig berührende Geschichten.
  • www.jensjuettner.com
    Hat mich mit seinem autobiografischen Sachbuch über Schizophrenie für den pinguletta Verlag interessiert, leistet wertvolle Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit in diesem Bereich durch Lesungen, Interviews, Fernsehauftritte. 
  • www.inkehummel.de
    Pädagogin, Erziehungsberaterin, Autorin und Bloggerin, die beziehungsorientierte Elternschaft so erklärt, wie ich mir ein gesundes Aufwachsen für Kinder wünsche. Steht hier auch stellvertretend für mehrere ähnlich ausgerichtete Autorinnen, deren Bücher ich noch lesen möchte.
  • www.vaterverantwortung.de
    Carsten Vonnoh ist Vätercoach, Autor und Seminarleiter. Sein Anliegen ist die bewusste Auseinandersetzung mit der Vaterschaft und Entwicklung einer guten Vater-Kind-Beziehung. Systemische Ausrichtung , die sich am Wohl des Kindes und dem Familiensystem als Ganzes ausrichtet.
  • www.patchworkaufaugenhoehe.de
    Marita Strubelt ist selbst patchworkerfahren, coacht Patchworkfamilien, ist bei Social Media und in ihrem Blog aktiv sowie Autorin des Buchs „Patchworkpower“. Speziell zum Thema Patchwork gibt es inzwischen einiges an empfehlenswerten Angeboten.
  • www.stiefmutter-magazin.de
    Kordi Steinberg, selbst Stiefmutter, befasst sich speziell mit den Themen, die Stiefmütter/Bonusmütter beschäftigen. Man findet sie auf Facebook und Instagram, wo sie regelmäßig wertvolle Impulse gibt.
  • www.kinder-im-blick.de
    Ein Elternkurs für Eltern in Trennung/Scheidung, der deutschlandweit angeboten wird, mit Liste der entsprechenden Beratungsstellen
  • www.juliusdaven.de
    Mit seinem Buch “Bis du tot bist – oder bis ich tot bin“ hat Julius Daven eine Diskussion über qualifizierte ehrenamtliche Wegbegleitung für Kinder angeregt, die in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe aufwachsen. Ein Sammelband mit Beiträgen verschiedener Fachleute ist in Arbeit. Ich wünsche dem Projekt Erfolg, weil ich nach den Erkenntnissen der Resilienzforschung darin großes Potenzial sehe.